Wie lassen sich Random-Passwort-Generatoren nutzen und welche sind die besten? Hast du noch mehr Möglichkeiten, deine Transaktionen und Online-Konten zu schützen?
Random-Passwort-Generator Vorteile, Nachteile und die besten Generatoren
Nimm deine Online-Sicherheit ernst. Es spielt keine Rolle, ob du soziale Medien nutzt, auf Websites surfst oder deine Bankgeschäfte im Internet erledigst. Hacker und Betrüger werden immer besser darin, Passwörter zu knacken. Ein Passwort mit 6 Zeichen lässt sich innerhalb von Sekunden knacken. In diesem Artikel erfährst du mehr über Random-Passwort-Generatoren, mit denen du sichere Passwörter erstellen und Online-Risiken begrenzen kannst.
-
Sicher online bezahlen
Erstelle für jedes deiner Online-Konten ein sicheres Passwort. Wenn ein Hacker dein Passwort ausfindig macht, kann er auf dein Bankkonto oder deine Kreditkartendaten zugreifen.
Ein sicheres und eindeutiges Passwort hilft, den Diebstahl deines Geldes oder deiner persönlichen Daten zu verhindern. Hier erfährst du mehr darüber, wie du ein sicheres Passwort erstellst.
Wenn du online einkaufst und dabei keine Daten eingibst, genießt du eine höhere Sicherheit und bleibst anonymer. Wie das klappt? Mit einer Prepaid-Kreditkarte! Prepaid-Karten sind sicher, weil du keine Daten eingeben musst. Du verringerst das Risiko, dass deine Daten in die falschen Hände gelangen. Keine (oder so wenige) Konten wie möglich zu nutzen, ist die beste Option, wenn es darum geht, Online-Datendiebstahl (und Passwortdiebstahl) zu verhindern.
Möchtest du für deine Online-Services weiterhin Passwörter benutzen? Dann solltest du dich für einen Random-Passwort-Generator entscheiden.
Was ist ein Random-Passwort-Generator
Viele Menschen nutzen unsichere Passwörter: den Namen Ihres Haustieres, Ihre Postleitzahl, Ihr Geburtsdatum oder Ihre Adresse. Auch wenn solche Passwörter leichter zu merken sind, sollten sie niemals verwendet werden. Durch Phishing (Fischen nach deinen Daten) und Passwort-Hacking-Programme lassen sich diese Passwörter blitzschnell knacken.
Ein Zufalls-Passwort-Generator (Website oder App) erstellt ein zufälliges Passwort, das aus einer Kombination von Buchstaben, Sonderzeichen und Zahlen besteht. Längere Passwörter sind sicherer. Indem du für jedes deiner Konten (ja, auch für deine sozialen Medien!) ein zufällig generiertes Passwort erstellst, erhöhst du deine Online-Sicherheit.
Wie funktioniert ein starker Passwort-Generator?
Ein Random-Passwort-Generator erzeugt innerhalb weniger Sekunden ein einzigartiges Passwort. Welche Random-Passwort-Generatoren empfehlenswert sind, erfahren Sie weiter unten. Viele Websites erlauben es dir, einen Random-Passwort-Generator zu nutzen. Alternativ kannst du eine App installieren.
Die Vorteile eines Random-Passwort-Generators
Mit einem Zufalls-Passwort-Generator für sichere Passwörter bittest du eine Software, App oder Website, die zufällige Passwörter generiert, ein einzigartiges Passwort zu erstellen. Die Passwortlänge kannst du selbst bestimmen. Längere Passwörter sind schwerer zu erraten und damit sicherer. Denke daran, niemals das gleiche Passwort für verschiedene Konten zu nutzen.
Die Nachteile eines Random-Passwort-Generators
Mit der Nutzung eines starken Passwort-Generators sind auch ein paar Nachteile verbunden. Wie du diese vermeiden kannst, erfährst du jetzt.
-
Wähle den richtigen Random-Passwort-Generator aus
Du solltest einen zuverlässigen Generator wählen, der keine Cookies auf deinem Computer ablegt oder die von dir gewählten Passwörter speichert.
Gibt es Konten, die dir besonders wichtig sind? Wenn es um dein E-Banking, deine Kreditkarte oder dein E-Mail-Konto geht, solltest du keine Kompromisse machen. Neben neu generierten Passwörtern kannst du die Zwei-Stufen-Verifizierung nutzen. Nicht mehr länger genutzte Konten sollten gelöscht werden. Oft gelangen Betrüger an persönliche Informationen, wenn sie alte Konten hacken.
-
Erstelle für jedes Konto ein Passwort
Für jedes deiner Konten ist ein eindeutiges Passwort erforderlich. Denke an die Konten für deine sozialen Medien, deine E-Mail, deine Bank und deine Kreditkarte. Nutze keinen Passwort-Manager, der sich deine neuen Passwörter merkt und diese für dich eingibt. Wenn es einem Hacker gelingt, in das System deines Passwort-Managers einzudringen, ist deine Online-Sicherheit in Gefahr.
-
Bleibe anonym, wenn du einen Random-Passwort-Generator verwendest
Möchtest du mit einem Zufalls-Passwort-Generator neue, sichere Passwörter erstellen? Nutze dazu den „Inkognito-Modus“ deines Browsers. So stellst du sicher, dass über die von dir erstellten Passwörter (und dein Online-Verhalten und den Besuch der Website des Generators) möglichst wenig Daten gespeichert werden.
Extratipp: Aktualisiere deine Betriebssysteme – das gilt für deinen Computer, dein Handy und dein Tablet. Wenn du ein veraltetes Betriebssystem nutzt, können deine Passwörter und andere Daten einfacher in die falschen Hände gelangen.
Die besten Random-Passwort-Generatoren 2022
Möchtest du mit einem Random-Passwort-Generator ein neues Passwort erstellen? Wir haben für dich einige der zuverlässigsten Passwort-Generatoren 2022 herausgesucht:
-
LastPass
Mit LastPass kannst du im Nu neue Passwörter generieren. Nutze die App oder Website. Neben einer kostenlosen gibt es auch eine kostenpflichtige Version für Mac, Windows oder Linux. Die App von LastPass funktioniert auf Android- und iOS-Geräten. LastPass ist sehr sicher (256-Bit-AES-Verschlüsselung), hat eine Zero-Knowledge-Richtlinie und bietet mehrere Zwei-Faktor-Authentifizierungsoptionen (2FA). Außerdem unterstützt die App biometrische Anmeldungen. Ein sicherer Passwort-Generator.
-
Dashlane
Mit Dashlane kannst du eindeutige Passwörter mit bis zu 40 Zeichen erstellen. Du entscheidest über die Verwendung von Sonderzeichen. Teste Dashlane kostenlos. Du brauchst keine Kreditkarte. In der kostenlosen Testperiode kannst du alle deine Passwörter ändern.
Wie stark dein neues Passwort ist, erkennst du an der Hintergrundfarbe der Website: rot für schwach, orange für mittel und grün für stark. Nutze die App oder Website.
-
NordPass
Mit dem NordPass-Generator kannst du Passwörter mit bis zu 60 Zeichen erstellen. Das klappt in der App oder auf der Website. Zweideutige Zeichen wie I und O lassen sich auf Wunsch deaktivieren. NordPass bietet auch einen Passwort-Manager. Auf der NordPass-Website kannst du die Stärke deines Passworts überprüfen.
Maximale Online-Sicherheit – für dich und deine persönlichen Daten
Ist dir die Nutzung eines Zufalls-Passwort-Generators zu mühsam? Oder kannst du dir all die verschiedenen Passwörter nicht merken? Denke daran: Je weniger Online-Konten, desto besser! Shoppe mit einer (anonymen) Prepaid-Kreditkarte. Dann musst du online wenige oder gar keine Daten an Drittparteien weitergeben.
Mit Prepaid-Zahlungskarten, Geschenkkarten und Prepaid-Kreditkarten von paysafecard und Transcash kannst du deine Karten mit einem Guthaben aufladen und sicher online einkaufen. Alle diese Karten sind auf Recharge.com erhältlich. Sie lassen sich weltweit jederzeit aufladen – ohne die Angabe von persönlichen Informationen oder Bankdaten.
Verwandte Produkte
Geschrieben von
Luuk van Roosmalen